ALTER SPEICHER – WERKSTATT

Ein langer Weg der Sanierung des Alten Speichers in Ueckermünde liegt hinter uns. In vielen kleinen und großen Schritten – durch den engagierten Einsatz vieler Menschen und eine großzügigen Förderung durch die Stadt Ueckermünde und das Land Mecklenburg-Vorpommern, wurde dieses innerstädtische Kleinod vor dem Verfall bewahrt. Nun ist es Zeit, das Haus wieder mit Leben zu füllen. In der Gesamtkonzeption spiele alte Handwerkskunst eine wichtige Rolle. Da durfte eine Keramikwerkstatt nicht fehlen.

GESCHICHTE

Anfang 2005 habe ich mit dem Aufbau der Keramikmanufaktur begonnen. In einem netten kleinen Raum und zuerst noch recht provisorisch entstanden die ersten Lichtobjekte, Schalen und Weihnachtsfiguren als Aufbaukeramik. Etwas später kam eine Töpferscheibe dazu. Mittlerweile ist ein recht umfangreiches Sortiment hochwertiger Steinzeugkeramik entstanden. Form und Dekor entstehen aus der Begegnung mit der Natur und unserer pommerschen Boddenlandschaft sowie in Anlehnung an historische Fundstücke aus der Region.

Direkt neben der Werkstatt befindet sich der Kursraum, in dem von mir Keramikkurse für Erwachsene und Kinder sowie Workshops angeboten werden.

ÜBER MICH

Ich selbst stamme aus dem ostthüringischen Raum, habe in einem großen Porzellanwerk gelernt und anschließend ein Studium der Werkstoffkunde absolviert. Die Liebe zog mich nach Vorpommern. Hier bekam ich meine beiden Söhne und ein Zuhause in meiner Familie. Mit der Entscheidung, die Keramikwerkstatt aufzubauen, wurde mir klar, dass ich gewissermaßen zu den Wurzeln zurückgehe: mein Vater und mein Urgroßvater waren Porzellanmaler.

DIE KERAMIK

In dieser wenig bewegten Landschaft schärft sich der Blick für`s Detail und für das Wesentliche. Diese Erfahrung fließt in die Gestaltung meiner Steinzeugkeramik ebenso ein, wie auch aus historischen Funden entstehende Dekorideen. So finden sich der Schilfgürtel am Haff, Fische, Heidekraut und andere Motive – zum Teil auch verknüpft – auf den Keramiken wieder.

ENTWICKLUNG

Steinzeug wird im Glattbrand für etwa 10 bis 15 min einer Temperatur von 1230°C ausgesetzt. Bei dieser Temperatur laufen verstärkt Sinterprozesse im Scherben ab, die gleichzeitig die mechanische und chemische Festigkeit heraufsetzen. Parallel dazu wird die Glasur so flüssig, dass Farbpigmente in die Glasurschicht einsinken. Damit wird erreicht, dass die Keramik sowohl für die Mikrowelle als auch die Spülmaschine geeignet ist. Auch Wind und Wetter sind für Steinzeugkeramik kein Problem – die Menge der offenen Poren ist sehr gering, wodurch kaum Wasser aufgenommen wird und es deshalb nicht zu den sonst bei Keramik so gefürchteten Frostschäden kommen kann.

GESTALTUNG

In die Gestaltung der Stücke fließen Impressionen der Region ein. Auch thematische Dekore biete ich auf Wunsch an. Die Maltechnik ist an die Fayencemalerei angelehnt, ich male mit in Wasser gelösten keramischen Farben auf die ungebrannte Glasur. Als Referenz an die Pommersche Keramiktradition und unter Beachtung der klassischen Küchenfarben Blau und Weiß benutze ich vorwiegend Kobaltblau auf grauweißer Glasur. Durch die genannten Punkte kann ich das ideale Urlaubs-mitbringsel – das man sogar selbst gestalten kann – anbieten.

AKTUELLES ANGEBOT

Fortlaufend finden am Montagabend die Treffen der „Erdfrauen“ statt – eine Gruppe von kreativen Frauen – immer wieder neuen Gesichtern kommen dazu und bringen euch neue Ideen mit. In angenehmer, entspannter Atmosphäre entstehen in den beiden Abendstunden kleine und große Schöpfungen mit immer ganz persönlicher Handschrift. Der Name „Erdfrauen“ ist aus der bisherigen Besetzung entstanden, gern können Sie sich ausprobieren – natürlich sind auch Männer willkommen.

Termin: Ab dem 18.03.2024 jeweils montags zwischen
19:00 Uhr und 21:00 Uhr im Kulturspeicher
Ueckermünde, Bergstraße 2

Wenn Sie kleine Küchenmesser, Schaschlikstäbe, Zahnstocher, alte Zahnbürsten, Kämme, Siebe, alte Teigrollen o.ä. zu Hause aussortiert haben, können Sie sich einen recht ergiebigen „Werkzeugfundus“ sammeln, mit denen gearbeitet und faszinierende Oberflächen geschaffen werden können. Außer einer solchen Sammlung ist es gut, wenn Sie eine Schürze oder ein altes Hemd mitbringen. Weitere Details können wir gern auch im Gespräch klären.  Die Kosten belaufen sich auf 13,00 Euro pro Abend (2 Stunden). Hinzu kommen die Materialkosten, dabei wird für 1 kg Ton 1,50 Euro erhoben.

KONTAKT

Speicherkeramik im Kulturspeicher

Kathrin Nielsen
Bergstraße 2
17373 Ueckermünde

Telefon: 0152 34067733
Email: k.nielsen@speicherkeramik.de